APL 048: Auf der Welle der Ungewissheit reiten. Im Gespräch mit Michael Faschingbauer über Effectuation

Oktober 12, 2016
APL 047: Ein Plädoyer für mehr Effektivität
Oktober 5, 2016
APL 049: Die Sache mit der Motivation. Im Gespräch mit Dr. Stefan Frädrich
Oktober 19, 2016

Mein heutiger Interviewgast ist Michael Faschingbauer, und er beschäftigt sich seit Jahren mit der Methode „Effectuation“.

Michael Faschingbauer ist selbständiger Unternehmensberater, Coach und Dozent. Sein besonderes Verdienst ist, dass er die Methode Effectuation in den deutschsprachigen Raum und aus der Forschung in die Wirtschaftspraxis gebracht hat. Er betreibt die anwenderorientierte Internetplattform “Effectuation Forschung & Praxis“.

Sein Buch “Effectuation: Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln” erscheint demnächst in der 3. Auflage.

In meinen Podcast eingeladen habe ich ihn, weil Effectuation einerseits ein methodischer Zugang zur Lösung von Problemen ist, und damit genau das Kernthema des Podcasts trifft. Andererseits weil Effectuation den besonderen Anforderungen unserer Zeit, Probleme lösen und Entscheidungen treffen bei immer größerer Komplexität und immer größerer Unsicherheit nach meiner Einschätzung besser gerecht wird als andere Ansätze.