APL 010: Expertengespräch mit dem Neurowissenschafter Dr. Henning Beck – die Biologie des Geistesblitzes

Informationen zu der Episode:

In der zehnten Episode führe ich ein Gespräch mit dem Neurowissenschaftler, Biochemiker und Deutschen Meister im Science Slam Dr. Henning Beck.

In seinen mitreißenden Vorträgen und Keynotes verschmelzen echte Wissenschaft und packende Unterhaltung. Und er ist der Autor mehrerer erfolgreicher Bücher, in denen er spannende Forschung pointiert auf den Punkt bringt.

Ich selbst habe ihn das erste Mal bei einem Vortrag über die neuesten Erkenntnisse in der Hirnforschung und über die Biologie des Geistesblitzes gesehen, und ich war begeistert. Einerseits war der Vortrag sehr unterhaltend, andererseits hat Henning Beck darin sehr plakativ beschrieben, wie Problemlösung in unserem Gehirn passiert. Seit diesem Vortrag gehe ich anders an Probleme und schwierige Fragestellungen heran. Diese Erfahrung möchte ich gerne teilen!

Wenn Sie sich für Dr. Henning Beck und seine Arbeit interessieren, dann finden Sie hier alle Infos:

http://www.henning-beck.com/

Seine Bücher finden Sie hier:

Biologie des Geistesblitzes – Speed up your mind!

Hirnrissig: Die 20,5 größten Neuromythen – und wie unser Gehirn wirklich tickt